Skip to content

Landeslehrgang mit Thomas Walter: Atemi!


Wir durften einen Landeslehrgang ausrichten - mit den ganz besonderen Randbedingungen unserer Zeit. Begrenzte Teilnehmerzahl, jeweils ein fester Partner für den ganzen Lehrgang, viel frische Luft und natürlich die Dokumentation waren Bedingung.
Thomas Walter nutzte diese veränderte Form des Übens um uns mit intensivem Üben seine eigene Perspektive zum Aikido zu zeigen. Thomas, eben haben wir von Deiner erfolgreichen Prüfung zum 5. Dan am 10.10.2020 erfahren: Herzliche Glückwünsche aus Braunschweig, diese Qualität haben wir am Lehrgangswochenende erlebt und genossen!
Thomas zeigte uns sehr eindrucksvoll wie der Einsatz von Atemi die Technik positiv aber auch negativ beeinflussen kann. Zu Beginn erprobten wir mit einfachen Techniken, dass Effektivität und Kraflosigkeit sich nicht ausschließen müssen.
Nach den bekannteren Formen, zeigte uns Thomas Anwendungen zur waffenlosen Abwehr von Messerangriffen wie auch Messer gegen Messer und Stock gegen Messer. All dies in Verbindung mit dem klaren Eintreten in den Raum des Partners und betont enger Führung und deutlicher Gleichgewichtbrechung führte uns zu einer neuen Sicht auf die Techniken.
Am Abend bei Pizza und Bier im Vereinsheim zeigte sich, dass Thomas nicht nur auf der Matte, sondern auch neben daneben ein Meister ist , dem man gerne zuhört. Thomas ist immer wieder gerne gesehen bei uns und wir würden uns freuen wenn wir ihn bald wieder begrüßen dürfen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.